Antik bis neu – deutsche Bücher über Siamkatzen

Die Edle von Siam, Pflege, Haltung und Zucht der Siamkatzen
Die Edle von Siam, Pflege, Haltung und Zucht der Siamkatzen

Etwa aus den 60ger Jahren. 32 Seiten mit wenig wissenswertem Text und ein paar netten Bildern, die man als Zeitzeugnis werten kann. Typisch Heimtierbuchreihe……

Deine Siamkatze, Heimtierbücherei

Deine Siamkatze, Heimtierbücherei Deine Siamkatze, Heimtierbücherei

ca. 70ger-80er Jahre, auf 32 Seiten das Wichtigste über Katzen sehr allgemein zusammengefasst, wie es eben bei diesen Heimtierreihen gemacht wird. Was mir gefallen haben, waren einige der Bilder, denn so wie man sie auf der ersten Seite, unter der Überschrift sieht, stelle ich mir Thaikatzen vor.

Freude an der Siamkatze, Heimtierbücherei

Freude an der Siamkatze, Heimtierbücherei

Auch ca. 70ger-80er Jahre, auf 32 Seiten das Wichtigste zusammengefasst, wie bei dem Buch davor. Auch hier einige schöne Fotos, hier von Sally Ann Thompson. Wieder schöne Vorbilder für Thaikatzen!

Siamkatzen, Geschichte, Rassen, Haltung und Pflege, Dr.Schmoll

Siamkatzen, Geschichte, Rassen, Haltung und Pflege, Dr.Schmoll

Aus der gleichen Zeit stammt dieses 90 Seiten starke Minibuch. Es enthält nur 5 Photos, aber schon erheblich mehr Wissen als die anderen Heimtierbuchreihen.

Siam-und Orientlisch Kurzhaarkatzen, Anschaffung, Haltung, Pflege, D.Thies

Siam- und Orientlisch Kurzhaarkatzen, Anschaffung, Haltung, PflegeSiam- und Orientlisch Kurzhaarkatzen, Anschaffung, Haltung, Pflege

erste Auflage 1978, zweite Auflage 1983. Mein absolutes Lieblingsbuch unter den deutschen Siamkatzenbücher. Der Umfang von nur 80 Seiten begrenzt zwar das Wissen, das herüber gebracht werden kann, aber man merkt, dass es eine erfahrene Züchterin geschrieben hat. Eines der wenigen Bücher mit Vererbungslehre, sehr informativ!

Inhalt: Liebenswerte Hausgenossen, Herkunft der Schlankform , Typbeschreibung / Rassestandard, Die Farbschäge und ihre Vererbung, Anschaffung und Haltung, Pflege und Betreuung, Katzenzucht als Liebhaberei, Empfehlenswerter Lesestoff.

Meine Siamkatze, Verhalten, Ernährung, Pflege, H.M.Glogger

1988, braucht man nur der Vollständigkeit halber , wenn man Bücher über Siamkatzen sammelt. 150 Seiten, kaum Bilder, aber ganz nett und mit Liebe zur Rasse geschrieben, allerdings von einem reinen Liebhaber, der aber versucht hat, sich gut zu informieren.

Siamkatzen, A.Donnay-Weber

Siamkatzen, A.Donnay-Weber

1988 Erstausgabe, hier 2te Ausgabe 1991, geschrieben von einer Züchterin, Fotos ihrer Katzen.

Den Inhalt beschreibt sie selbst am besten: „Der Umfang dieses Buches hat von vornherein die Möglichkeit ausgeschlossen, die Themen der einzelnen Kapitel ausführlich zu behandeln…….Ich habe mich bemüht, so viel wie möglich anzusprechen, um die Vielseitigkeit aufzuzeigen, die das Zusammenleben mit einer Siamkatze, unter Berücksichtigung von deren besonderen Charaktereigenschaften bietet. Und diese besonderen Charaktereigenschaften zu verdeutlichen, soll letztendlich auch der Sinn dieses Buches sein.“
Mein Zusatz: trotzdem zu allgemein, zu wenig über Wesen und Charakter, aber recht umfangreicher Zuchtteil.

Siamkatze, Maia Beltrame

Siamkatze, Maia Beltrame

1989, 84 Seiten mit wunderschönen Fotos von Siamkatzen und Orientalisch Kurzhaarkatzen aus dieser Zeit. Alle Tiere sind namentlich benannt.

Inhalt: Eine Katze aus Siam, Erkennungsmerkmale reinrassiger Siamkatzen und Orientalisch Kurzhaar, Siamkatzen, Orientlisch Kurzhaar, Siamkatzen – das richtige für Sie?, Die Wahl der „idealen“ Katze, Haltung-Pflege und Erziehung, Ernährung, Sauberkeit, Gesundheit, Zucht, Versorgung im Urlaub, Siamesen und Orientalen im Ausstellung, nützliche Adressen, Danksagung, Register, Abkürzung

Ihr Hobby, Siamkatzen, Dominique Kieselbach/Heidi Dietrich

2003, Dominique Kieselbach unter Mithilfe von Heidi Dietrich, 63 Seiten Heimtierratgeber mit hübschen bunten Bildern von bekannten Züchtern, in gut aufgemachtem Stil.

Siam & Co, Goetz/Wolf

1999, 96 Seiten

Kurzbeschreibung (Amazon):
Die Autorinnen stellen die wichtigsten Orientalischen Katzen vor: SIAM, BALINESE, ORIENTALISCH KURZHAAR UND JAVANESE/MANDARIN. Jede Rasse wird ausführlich beschrieben. Der Leser erfährt auch alles über die Wahl des richtigen Züchters, über die ersten Tage der Katze im neuen Heim bis zur richtigen Ernährung und zur Krankheitsprophylaxe. Ausführlich werden die Grundlagen der Züchtung erklärt, interessant für alle, die gezielt die Vererbung bestimmter Körpermerkmale planen möchten. Schliesslich wird erläutert, was es für Katze und Besitzer bedeutet, an Ausstellungen teilzunehmen.

%d Bloggern gefällt das: